Custom Post Type zu den letzten Beiträgen hinzufügen

WordPress zeigt im Standard die letzten Beiträge auf der Startseite an. Nutzt man beispielsweise Custom Post Types und möchte entsprechend einstellen, dass WordPress nicht (nur) Beiträge vom Typ Post anzeigt, dann kann man nachfolgenden Code beispielsweise der functions.php hinzufügen: Anzupassen…

Custom Post Type Archive als Startseite anzeigen

WordPress bietet eine konfigurierbare Startseite. So kann man wählen, ob man die letzten Beiträge vom Typ „Post“ oder aber eine definierte Seite anzeigen möchte. Ich hatte gerade den Fall, dass ich weder die letzten Beiträge noch eine definierte Seite anzeigen…

Informationsammlung zu WordPress 5.9

Eigentlich sollte WordPress 5.9 noch im Dezember 2021 erscheinen, allerdings wurde das Release auf den 25. Januar 2022 verschoben. In diesem Beitrag sammle ich interessante Links und Informationen zu WordPress 5.9 und ergänze diese fortlaufend. Die größte Neuerung von WordPress…

Google Fonts bei Laravel App selbst hosten

Laravel Jetstream nutzt im Standard Google Fonts. Im Hinblick auf die DSGVO kann die Nutzung von Google Fonts jedoch problematisch sein. Aus diesem Grund beschreibt dieses Tutorial, wie du die entsprechenden Fonts lokal einbinden kannst, so dass keine Anfrage an…

CSS-Datei im WordPress Backend laden

Wenn du eine CSS-Datei im WordPress-Backend laden möchtest, kannst du folgenden Code nutzen. Der Code geht davon aus, dass im Verzeichnis deines Child-Themes eine Datei namens backend-style.css befindet:

Anti-Spam-Empfehlung für WordPress: WP Armour

Hinweis: Ich schreibe diesen Beitrag aus eigener Überzeugung. Er ist nicht bezahlt und enthält keine Affiliate-Links, sondern spiegelt meine ehrliche Meinung wider. In der Vergangenheit hatte ich diverse Anti-Spam-Plugins für WordPress im Einsatz, um den unerwünschten Kommentaren oder Beiträgen entgegenzutreten.…

Anzahl Suchergebnisse pro Seite in WordPress ändern

Wenn du die Anzahl der angezeigten Suchergebnisse je Seite in WordPress ändern möchtest, kannst du auf folgenden Code zurückgreifen: Um Probleme im Backend zu vermeiden, sollte die Bedingung noch um !is_admin() && ergänzt werden, also: Wichtiger Hinweis: Der Code muss…

WordPress SMTP-Mailversand ohne Plugin konfigurieren

WordPress verschickt im alltäglichen Betrieb einige Mails. Benachrichtigung über neue Formular-Einträge, über neue Kommentare oder auch Informationen zu ausstehenden Updates. Um WordPress diese Mails via SMTP versenden zu lassen stehen unzählige Plugins zur Verfügung. Allerdings kann man den Versand via…