Statamic ist besonders flexibel, wenn es darum geht, Benutzeranmeldungen und Berechtigungen zu verwalten. Diese Funktionalitäten sind unerlässlich, um zu bestimmen, welche Inhalte einzelnen Benutzern basierend auf ihrem Anmeldestatus oder ihren Berechtigungen angezeigt werden sollten.
Um den Anmeldestatus eines Benutzers zu prüfen, nutze einfach den if
-Tag. Damit kannst du Inhalte dynamisch steuern, je nachdem, ob ein Nutzer eingeloggt ist:
{{ if logged_in }}
Du bist eingeloggt!
{{ /if }}
Ein zentraler Bereich in Statamic ist das Control Panel, der Administrationsbereich des CMS. Möchtest du in einem Template abfragen, ob ein Benutzer berechtigt ist, diesen Bereich zu betreten, verwende folgenden Tag:
{{ user:can do="access cp" }}
<a href="/cp">Control Panel</a>
{{ /user:can }}
Dieser Tag stellt sicher, dass nur Nutzer mit der entsprechenden Berechtigung den Link zum Control Panel sehen.
Wenn es darum geht, Benutzern die Möglichkeit zu geben, Einträge zu bearbeiten, kannst du spezifische Bearbeitungsrechte überprüfen. Der folgende Tag zeigt einen Bearbeitungslink nur dann an, wenn der Nutzer über die erforderlichen Rechte verfügt:
{{ user:can do="edit blog entries" }}
<a href="{{ edit_url }}">Beitrag bearbeiten</a>
{{ /user:can }}
Dabei sollte blog
durch den Namen der relevanten Collection ersetzt werden, für welche die Berechtigungen gelten sollen.
Dank dieser Tags kannst du den Zugriffs- und Bearbeitungsfluss deiner Inhalte nahtlos steuern und dabei sicherstellen, dass nur autorisierte Benutzer die entsprechenden Aktionen durchführen können. So lässt sich eine maßgeschneiderte Benutzererfahrung schaffen, die sowohl Sicherheit als auch Benutzerfreundlichkeit bietet.